FAQs

Ein paar Hinweise für euch

Ich habe hier die wichtigsten Fragen, die häufiger gestellt werden zusammengefasst, vielleicht ist ja auch eure dabei. Falls ihr weitere Fragen habt, kontaktiert mich!

Meine AGB findest du HIER.

Wie lange brauchst du für die Bearbeitung der Fotos?

In der Regel bin ich innerhalb von 14 Tagen mit der Bearbeitung fertig.

Wie erfolgt die Bildübergabe?

Je nach gebuchtem Paket werden die digitalen Fotos auf USB-Stick oder als Upload (Dropbox) zur Verfügung gestellt. Bei Hochzeiten, Taufen und Neugeborenen Shootings gibt es auch ausgedruckte Fotos, die gerne persönlich übergeben werden.

Wofür dürfen die Fotos alles verwendet werden?

Ohne gesonderte Vereinbarung dürft ihr die Fotos nur für den privaten Gebrauch nutzen. Kunden, die ihre Fotos kommerziell nutzen möchten, brauchen die Freigabe dazu.

Werden meine Fotos automatisch veröffentlicht?

Nein. Deine Fotos werden nur mit deiner ausdrücklichen Zustimmung veröffentlicht!

Warum sollte man im Vorfeld der Hochzeit ein Pärchenshooting buchen?

Ein Pärchenshooting vor der Hochzeit dient vor allem dazu, dass wir uns besser kennen lernen. Es wird alles entspannter, ihr könnt euch besser fallen lassen und das Shooting genießen. Wir üben verschiedene Posen, die wir dann so auch bei der Hochzeit umsetzen werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass wir Orte aufsuchen können, zu denen ihr einen Bezug habt, oder die besonders schön sind. Oft ist man bei Hochzeiten ja zeitlich eingeschränkt und muss eher mal auf den Ort in der Nähe zurückgreifen. Mit den Fotos aus dem Paarshooting könnt ihr außerdem eure Einladungen für die Hochzeit gestalten.

Was machen wir, wenn es regnet?

Das betrifft natürlich vorrangig die Outdoorshootings – bei Hochzeiten und Taufen besprechen wir gemeinsam Lösungsmöglichkeiten im Vorfeld. Keine Sorge, wir finden immer Möglichkeiten, auch bei Regen schöne Fotos zu schießen. Familien- oder Paarshootings, die terminlich nicht verschoben werden können, werden ins Studio verlegt.

Arbeitest du nur regional, oder kommst du auch zu uns?

Ja, ich arbeite vorrangig regional, dh ich bin im Bezirk Leoben und Bruck/Mur unterwegs. Für größere Hochzeiten und Veranstaltungen fahre ich auch gerne mal ein paar Kilometer mehr, was im Einzelfall zu besprechen ist. Ab etwa 100 Kilometer Entfernung stelle ich eine gesonderte Reisepauschale.

Wie viele Fotos erhalten wir und in welcher Qualität?

In der Regel entstehen pro Stunde Aufnahmezeit in etwa 50 Stück Fotos. Alle Fotos werden von mir bearbeitet, in manchen Paketen ist auch eine Hautretusche inkludiert, und werden von in größtmöglicher Auflösung weitergegeben. Man muss daher rechnen, dass ein Foto um 10-15 MB hat.

Welches Equipment benutzt du?

Ich arbeite mit Kameras und Objektiven von Canon und versuche hier ständig auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Zur Sicherheit habe ich mindestens 2 Kamerabodys dabei und immer mehrere Objektive, falls mal etwas kaputt geht. Die Daten der Fotos werden in der Kamera doppelt gespeichert, das bietet euch ein hohes Maß an Sicherheit.

Warum sollen wir einen Second Shooter buchen?

Ein zweiter Fotograf kann bei größeren Gesellschaften sehr wertvoll sein. Oft bin ich nah am Brautpaar dran und verpasse manchmal schöne Szenen, die sich hinter mir abspielen. Die kann dann ein zweiter Fotograf gut einfangen. Außerdem können Gruppenfotos schneller abgewickelt werden und auch beim anschließenden Fest lassen sich viele Momente besser festhalten. Ein wesentlicher Pluspunkt wird euch auch in der Kirche auffallen, da es viel ruhiger abläuft und der zweite Fotograf Aufnahmen von hinten/oben machen kann.