Workshop

Egal ob ihr lernen wollt bei eurer Spiegelreflexkamera manuelle Einstellungen vorzunehmen, oder ob ihr einfach nur mehr aus euren Bilder rausholen wollt - ich helfe euch gerne dabei! 

Die Teilnehmerzahl bei meinen Workshops ist streng begrenzt, sodass genug Aufmerksamkeit für jeden bleibt. In der Regel besuchen wir den Biobauernhof Konrad, dort gibt es eine Fülle von Motiven.

Der Workshop dauert ca. 2-3 Stunden, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich!

 

Ihr seid mehrere Personen (max. 5) und wollt nur für euch einen Workshop buchen? Sehr gerne. Hier stimme ich die Inhalte speziell auf euch ab. Auch der Ort ist variabel. 

 

Als Geschenk bietet sich ein Einzelcoaching an :-) so kann ich besser auf den Wissenstand eingehen, und die Inhalte sind komplett auf den Kunden angepasst. Gerne gebe ich solche Coachings auch für das Fotobearbeitungsprogramm "Photoshop Elements". 

 

 

Workshop: ihr erhaltet von mir Unterlagen, bekommt genau Anleitungen und Hilfestellungen, im Vordergrund steht das gemeinsame Lernen

Fotowalk: ihr erhaltet von mir Tipps & Tricks, wie ihr schönere Fotos hinbekommt, im Vordergrund steht aber das gemeinsame Fotografieren und finden von Motiven

 

Voraussichtliche Workshop-Termine 2019 (wetterabhängig):

6. April 2019, Fotowalk Natur "Kuhschelle", Häuslberg Leoben

1. Mai 2019, Fotowalk im Tierpark Mautern

3. Mai 2019, Workshop "Handyfotografie", Biobauernhof Konrad, St. Peter-Frst.

10. Mai 2019, Fotowalk Natur "Tierbabys am Bauernhof", Biobauernhof Konrad, St. Peter-Freienstein

17. Mai 2019, Workshop "Lerne deine Kamera kennen!" Biobauernhof Konrad, St. Peter-Frst.

14. Juni 2019: Workshop "Hundefotografie", Massenburg Leoben

19. Juli 2019: Workshop "Pferdefotografie", Ponyranch Sabrinas Wood Trail, Niklasdorf

26. Juli 2019: Fotowalk Natur "Schmetterlinge", voraussichtlich in Trofaiach, Gai

23. August 2019: Workshop "Lerne deine Kamera kennen!" Biobauernhof Konrad, St. Peter-Freienstein

11. Oktober 2019: Fotowalk Natur "Wald", voraussichtlich in Trofaiach, Gai

 

 

Lerne deine Kamera kennen

Wer kennt das nicht - eine tolle Kamera, und trotzdem fotografiert man oft nur mit den vorgegebenen Einstellungen ... das ist schade und muss so nicht sein. Entwickle dich weiter und lerne, deine Kamera manuell zu bedienen.

Wir treffen uns um 14 bzw. 15 Uhr (genauer Zeitpunkt entnimm bitte der Einladung) beim Biobauernhof Konrad in St. Peter-Freienstein (gemeinsame Anfahrt ist geplant). Dort werde ich zunächst ausführlich und Schritt-für-Schritt die Geheimnisse deiner Kamera lüften (inkl. Unterlagen), bevor wir dann gleich zur Praxis übergehen und den Bauernhof nach Motiven absuchen. Dauer ca. 2-3 Stunden, max 5 Teilnehmer.

Voraussetzungen: Spiegelreflexkamera, oder jede andere Kamera die manuell zu bedienen ist, Bedienungsanleitung, Objektive soweit vorhanden. 

Kosten: 60 Euro/Person inkl. 1 Getränk

 

Fotowalk "Natur"

Wir treffen uns an einem vorher vereinbarten Platz, um dann gemeinsam einen Spaziergang zu unternehmen. 

Neben verschiedenen Blumen haben wir vielleicht Glück und sehen Eichhörnchen, Gämsen, Rehe, oder auch Schmetterlinge, Feuersalamander, Waldameisen und anderes Getier. 

Dauer ca. 2-3 Stunden

Voraussetzung: mitmachen kann jeder, Spiegelreflexkamera und lichtstarke Objekte und Makroobjektive von Vorteil

Kosten: 35 Euro/Person

Begleitpersonen ohne Kamera: 15 Euro/Person

 

Workshop "Handyfotografie"

Die beste Kamera ist die, die man dabei hat! Und heutzutage ist das meist das Handy/Smartphone. Wie man mit einfachen Mitteln zu besseren Fotos kommt, erkläre ich euch in diesem Workshop. 

Dauer ca. 2-3 Stunden

Teilnehmer: mind. 4, max 10

Voraussetzungen: Smartphone

 

Themen/Inhalte:

- Bildgestaltung bei mobiler Fotografie

- Verbesserung der Fotos direkt am Handy

- Vorstellung diverser Apps

 

Kosten: 60 Euro/Person inkl. 1 Getränk

 

Workshop "Hundefotografie"

 

Zunächst bringe ich euch die Hundefotografie in der Theorie ein wenig näher, bevor wir dann mit einigen Models zum praktischen Teil übergehen. 

 

Voraussetzung: Kamera mit Möglichkeit zur manuellen Einstellung (Grundkenntnisse notwendig!), lichtstarke Teleobjektive sehr von Vorteil!

Ort: Massenburg Leoben

Kosten: 60 Euro/Person

1 Getränk inkludiert

Workshop "Pferdefotografie"

Eines der edelsten Tiere dieser Welt - und mit dieser Meinung bin ich sicher nicht alleine. Im Theorieteil behandeln wir die manuelle Fotografie, im Praxisteil dürfen wir einige Pferde ablichten. 

 

Themenschwerpunkte:

- Pferde in Bewegung

- Gegenlichtaufnahmen

- Offenblende

 

Ort: Pferderanch Sabrinas Woodtrail / Niklasdorf

Teilnehmer: mind. 3, max 7 Personen

Voraussetzungen: Kamera mit Möglichkeit zur manuellen Einstellung (Grundkenntnisse notwendig), lichtstarke Objektive von Vorteil

Kosten: 60 Euro/Person