Workshop

Egal ob ihr lernen wollt bei eurer Spiegelreflexkamera manuelle Einstellungen vorzunehmen, oder ob ihr einfach nur mehr aus euren Bilder rausholen wollt - ich helfe euch gerne dabei! 

Die Teilnehmerzahl bei meinen Workshops ist streng begrenzt, sodass genug Aufmerksamkeit für jeden bleibt. In der Regel besuchen wir den Biobauernhof Konrad, dort gibt es eine Fülle von Motiven.

Der Workshop dauert ca. 2-3 Stunden, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich!

 

Ihr seid mehrere Personen (max. 5) und wollt nur für euch einen Workshop buchen? Sehr gerne. Hier stimme ich die Inhalte speziell auf euch ab. Auch der Ort ist variabel. 

 

Als Geschenk bietet sich ein Einzelcoaching an :-)

 

 

Workshop: ihr erhaltet von mir Unterlagen, bekommt genau Anleitungen und Hilfestellungen, im Vordergrund steht das gemeinsame Lernen

Fotowalk: ihr erhaltet von mir Tipps & Tricks, wie ihr schönere Fotos hinbekommt, im Vordergrund steht aber das gemeinsame Fotografieren und finden von Motiven

 

Voraussichtliche Workshop-Termine 2018 (wetterabhängig):

10. März 2018: Winterwunderland (Fotowalk, auch für Anfänger geeignet, Hunde willkommen!), Grüner See

1. Mai 2018, Nachmittag: Workshop zum Thema Hundefotografie, Bezirk Leoben

10. Mai 2018, Nachmittag: Fotowalk mit Model, Street-Protrait-Fotografie in Leoben

18. Mai 2018, Nachmittag: Lerne deine Kamera kennen! Biobauernhof Konrad, St. Peter-Frst.

6. Juli 2018: Fotowalk "Natur", Leoben

24. August 2018: Lerne deine Kamera kennen! Biobauernhof Konrad 

 

 

Winterwunderland

Wir treffen uns um 10 Uhr beim Parkplatz Grüner See und maschieren gemeinsam los, in das Winterwunderland (Schneegarantie kann ich natürlich keine abgeben ... ). Gerne könnt ihr auch eure Hunde mitbringen, falls diese gut mit andern verträglich sind.

Wir verbringen ca 3 gemeinsame Stunden rund um den See, auf der Jagd nach geeigneten Fotomotiven.

Teilnehmen kann jeder, egal mit welcher Kamera. Wer hat, bringt verschiedene Objektive mit. 

Gutes Schuhwerk, wasserfeste Kleidung und ein wenig Kondition sind unbedingt erforderlich! 

Kosten: 30 Euro/Person (Parkgebühr 3 Euro)

 

Lerne deine Kamera kennen

Wer kennt das nicht - eine tolle Kamera, und trotzdem fotografiert man oft nur mit den vorgegebenen Einstellungen ... das ist schade und muss so nicht sein. Entwickle dich weiter und lerne, deine Kamera manuell zu bedienen.

Wir treffen uns um 14 bzw. 15 Uhr (genauer Zeitpunkt entnimm bitte der Einladung) beim Biobauernhof Konrad in St. Peter-Freienstein (gemeinsame Anfahrt ist geplant). Dort werde ich zunächst ausführlich und Schritt-für-Schritt die Geheimnisse deiner Kamera lüften (inkl. Unterlagen), bevor wir dann gleich zur Praxis übergehen und den Bauernhof nach Motiven absuchen. Dauer ca. 2-3 Stunden, max 5 Teilnehmer.

Voraussetzungen: Spiegelreflexkamera, oder jede andere Kamera die manuell zu bedienen ist, Bedienungsanleitung, Objektive soweit vorhanden. 

Kosten: 50 Euro/Person inkl. 1 Getränk

 

Fotowalk "Natur"

Wir treffen uns an einem vorher vereinbarten Platz, um dann gemeinsam eine Rundwanderung in Leobens Umgebung zu machen. 

Neben verschiedenen Frühlingsblumen haben wir vielleicht Glück und sehen Eichhörnchen, Falken und Rehe, oder auch Feuersalamander, Waldameisen und anderes Getier. 

Dauer ca. 2-3 Stunden

Voraussetzung: mitmachen kann jeder, Spiegelreflexkamera und lichtstarke Objekte von Vorteil

Kosten: 30 Euro/Person

 

Fotowalk mit Model

Gemeinsam mit unserem Model werden wir nette Ecken und Gassen in Leoben aufsuchen, um dieses dann gekonnt abzulichten. Dazu nutzen wir availible Light - also das vorhandene Licht. 

Ich zeige euch, wie wichtig die Kommunikation zwischen Model und Fotograf ist, wie ihr schöne Posen hinbekommt und welcher Bildauschnitt der beste ist. Weiters erkläre ich den Umgang mit einem Reflektor und welche Einstellungen man am besten wählt. 

Die entstanden Fotos dürfen später gerne für Social Media-Posts verwendet werden, nur nicht für eine gewerbliche Nutzung. 

Angesprochen fühlen sollen sich interessierte Hobbyfotografen, die gerne mal in die Portraitfotografie rein schnuppern möchten.

Voraussetzung für die Teilnahme: Kamera die manuelle Einstellungen zulässt,  Grundkenntnisse über manuelle Einstellungen

 

Beinhaltete Leistungen: 

Model für ca. 2 Stunden, inkl. Visagistin

Beratung durch mich

Nicht inkludiert: Getränke

Kosten/Person: 50 Euro (Mindestteilnehmerzahl 4/max 10)

Personen ohne Kamera (also Begleitungen) bezahlen 15 Euro. 

Zahlbar bei Beginn des Fotowalks

Treffpunkt: Hauptplatz Leoben

Workshop "Hundefotografie"

 

Zunächst bringe ich euch die Hundefotografie in der Theorie ein wenig näher, bevor wir dann mit einigen Models zum praktischen Teil übergehen. 

 

Voraussetzung: Kamera mit Möglichkeit zur manuellen Einstellung (Grundkenntnisse notwendig!), lichtstarke Teleobjektive sehr von Vorteil!

Kosten: 50 Euro/Person

1 Getränk inkludiert

Hobbyfotografie

Im April 2014 habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Die Fotografie begleitet mich bereits fast mein ganzes Leben lang - mich immer weiter zu verbessern war und ist mein erklärtes Ziel. Dabei ist der wichtigste Punkt für mich, die Lebensfreude auf den Fotos wieder zu geben! 


Im Studio bei mir im Keller unseres Einfamilienhauses werden vor allem Aufnahmen mit Einzelpersonen oder Tieren gemacht. Größere Gruppen fotografiere ich grundsätzlich im Freien. Betrachtet bereits diese Zeit als Erlebnis, als eine Art Freizeitbeschäftigung: lasst uns gemeinsam Spaß am Fotografieren haben!


Im Wesentlichen aber sei gesagt, dass ihr alle Möglichkeiten habt: ihr habt volles Mitspracherecht bei der Auswahl der Location, ihr bestimmt wesentlich mit, wie lange wir fotografieren, und wie action-reich eure Bilder werden sollen, bestimmt ihr auch. 


Und wenn ihr auf der Suche nach einer tollen Geschenksidee seid: Gutscheine von FOTOLIESL passen für jeden Anlass!